Interne IKT-Zufriedenheit
Evaluierung der internen Leistungen und der Leistungserstellung rund um die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
Ihnen sind bestmögliche interne IKT-Services wichtig, und Sie wollen sowohl Wirtschaftlichkeit als auch Zufriedenheit erreichen?
Die ‚Interne IKT-Zufriedenheitserhebung‘ liefert objektivierte Grundlagen für Budgetentscheidungen und den wirksamen Ressourcen-Einsatz auf Basis von interner Akzeptanz und Zufriedenheit.
Die Erhebung bringt Kundensicht in die Organisation und stellt den zentralen Verbesserungshebel von Feedback zur Verfügung: das Bearbeiten von bisher nicht Er/Bekanntem – und damit die Chance zu Neuem.
Zweck
Feedback der internen KundInnen (Fremdbild) und der MitarbeiterInnen der leistungserstellenden Einheiten (Selbstbild) zum informations- und kommunikationstechnologischen Leistungsspektrums erheben, analysieren und für Verbesserungen nutzen – in Hinblick auf …
- Nutzen, Relevanz, Kosten/Nutzen-Verhältnis, Qualitäten und Erfüllungsgrad einzelner Teile oder Aspekte der Leistungserstellung
- kontinuierliche Verbesserung der anforderungsgerechten Leistungserstellung und der Zufriedenheit
- objektivierte Grundlagen für strategische Ausrichtung, Budgetentscheidungen, wirksamen Ressourcen-Einsatz, Optimierungen, Controlling und regelmäßiges Monitoring
Inhalte
Erhebung und Analyse erfolgen in 7 Handlungsfeldern:
- Policy, Strategie, Planung, Steuerung
- Angebots-Spektrum (inkludiert: Netzwerk, Infrastruktur, Hardware, Software, Arbeitsplatz-Ausstattung, Beratung, Projekte, Support, Services, Schulungen)
- Aktuelle Themen: Innovation, Sicherheit, …
- Kompetenzen & Ressourcenqualität
- Leistungserstellung & Prozesse
- Zusammenarbeit & Kommunikation & Verständnis für das Kunden-Business
- Ansehen & Image & Commitment-Dimensionen
Vorgehen
Ein Vorgehen in 5 Phasen hat sich bewährt:
- Projektinitialisierung & Zieldefinition
- Vorbereitung & inhaltliche Ausrichtung: qualitative Vor-Erhebung, Fragebogenentwicklung (bzw. Standard-Instrument-Anpassung), Pre-Test und Test zur Gewährleistung der inhaltlichen und statistischen Güte, Start der internen Kommunikation
- Erhebung: Abwicklung der Online-Befragung, Zur-Verfügungstellung von technischer Befragungs-Infrastruktur, Rückfrage-Help-Desk und llaufenden Status-Informationen
- Analyse: Auswertung der Daten, Erstellung Tabellenband & Bericht, Umsetzungsvorschläge
- Ergebnis-Präsentation & Stakeholder-Information über weiteres Vorgehen & Ziele bis zum nächsten Einsatz der internen IKT-Zufriedenheitserhebung
Nutzen
Organisationen schätzen die interne IKT-Zufriedenheitserhebung vor allem für Folgendes:
- objektivierte Grundlagen für IKT-Budgetentscheidungen und den wirksamen Ressourceneinsatz
- Wissen um die Einschätzungen und Erwartungen der internen KundInnen
- Kenntnis der Gaps zwischen Fremdbild und Selbstbild
- Ansatzpunkt für Kommunikation von Botschaften und Veränderungen
- ITIL-Konformität
- Benchmarks zum Wirksamkeits-Monitoring durch den wiederholten Einsatz der internen IKT-Zufriedenheitserhebung
USP von CorpFeedback
- gute Akzeptanz in Ihrer Organisation für Ziele, Vorgehen und Ergebnisrealisierung der Erhebung durch Spezialisierung auf Feedback und dessen organisationale Umsetzung
- richtige Inhalte und 'user view oriented' Fragestellungen durch fachlichen Background in der Informations- und Kommunikationstechnologie
- verlässliche Entscheidungs- und Benchmark-Grundlagen durch gesicherte Statistik-Methoden - repräsentiert durch Ergebnis-Güte und Handlungsrelevanz - z.B. Gegenüberstellung von subjektiver Zufriedenheit (Töpfer'sches Portfolio) und objektivierter Wichtigkeit (Strukturgleichung)
CorpFeedback-Leistungen
Erhebung und Umsetzung von Customer-Feedback:
- Beratung: Strategie, Konzept, Planung, Projektmanagement, Information und Kommunikation, Empfehlungen, Umsetzungsplanung & -begleitung
- Sozialforschung: Motivpsychologische Interviews, Fokusgruppen, kognitive Pretests, Frageinstrument-Entwicklung, Face-to-Face-Befragungen, paper-based und online Erhebungen, Auswertung, Analyse, Berichterstellung, Datenmanagement
CorpFeedback-Partner bei der IKT-Zufriedenheitserhebung
Für gesicherte statistische Methoden und zuverlässige, geschützte Technologie sorgt das Institut für statistische Analysen Jaksch & Partner
Gerne stellen wir den Kontakt zu IKT-Zufriedenheitserhebungs-Kunden her.
Eine Beschreibung der internen IKT-Zufriedenheitserhebung als Download finden Sie hier.